Kaufmännisches Wissen > Office-Assistent/in

Office-Assistent/-in: Auftragsbearbeitung, Bestellwesen, Finanzbuchhaltung

Seminarnummer 255522001
Termin 14.01.2025 bis 27.03.2025
Uhrzeit di + do: 17:30 - 20:45 Uhr
Umfang 80 UStd. (20 Unterrichtstage)
Ort Technische Akademie Ahaus , Schloss 48683 Ahaus
zum Thema Perfekte Assistenz, Verständnis für Arbeitsabläufe und die Übernahme von Verantwortung ? das erwarten heute Führungskräfte von den Akteuren im Sekretariat. Sekretariate übernehmen zunehmend die Rolle als Prozessbegleitung und Projektassistenz. Eine neue Ära vom traditionellen Sekretariat hin zum Office hat begonnen und setzt Maßstäbe für zeitgemäßes Office-Management.
zum Seminar Die Qualifizierung Office-Assistent/-in vermittelt zukunftsorientiert neue Kompetenzen, die den heutigen beruflichen Anforderungen im Office-Bereich gerecht werden. Die klassische Schaltzentrale Sekretariat entwickelt sich zunehmend hin zum selbstständigen Back-Office mit qualifizierten Service- und Dienstleistungsangeboten. Das Modul ist Bestandteil der Qualifizierung "Assistent/-in der Geschäftsführung" (bestehend aus insgesamt 3 Modulen und Prüfung). Die Module bauen nicht aufeinander auf und können individuell gebucht werden.
Inhalte Warenwirtschaft Theorie
  • Kaufvertragliche Grundlagen
  • Zustandekommen eines Kaufvertrags
  • Lagerbuchhaltung
  • Quantitativer und qualitativer Angebotsvergleich
  • ABC-Analyse für Güter, Lieferanten und Kunden
  • Zuschlagskalkulation als Angebotskalkulation

Warenwirtschaft Praxis
  • Warenwirtschaft mit Lexware professional
  • Firmen-, Artikel-, Kunden- und Lieferantenstammdaten
  • Preisgestaltung
  • Angebot; Aufträge; Lieferscheine; Rechnungen; Gutschriften
  • Sammel- und Abschlagszahlungen
  • Abo-Vorgänge
  • Lagerbewegungen
  • Bestellungen und Wareneingänge

Finanzbuchhaltung Theorie
  • Inventur, Inventar und Bilanz
  • Buchen auf Bestandskonten
    • einfache und zusammengesetzte Buchungssätze
    • Eröffnungsbilanzkonto
    • Schlussbilanzkonto
  • Buchen auf Erfolgskonten
    • Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
    • Schlussbilanz
  • Aufbau und Anwendung des Standardkontenrahmen 03 (SKR03)
  • Buchen und Abschluss der Umsatzsteuerkonten
    • Dauerfristverlängerung
    • 1/11 Sondervorauszahlung
    • Abschluss der Steuerkonten zum Bilanzstichtag
  • Buchungen des Warenverkehrs
    • Bezugsnebenkosten
    • Vertriebskosten
    • Rücksendungen
    • Preisnachlässe (Rabatt, Bonus, Skonto)
  • Nebenbuchhaltungen
    • Kontokorrentbuchhaltung
    • Lohnbuchhaltung
    • Anlagenbuchhaltung
    • Lagerbuchhaltung

Finanzbuchhaltung Praxis (DATEV comfort)
  • Anlegen einer Firma u.a.
    • Kontenrahmen
    • Zahlungsbedingungen
    • Kontenbeschriftungen
    • Konten neu anlegen
    • Personenkonten anlegen
  • Die DATEV-Buchungssystematik
  • Salden- und Summenvortragsbuchungen
  • Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle
    • Eingangsrechnungen
    • Ausgangsrechnungen
    • Geldtransitbuchungen (Kassenbelege, Bankbelege)
    • Lohnbelege
    • Generalumkehrbuchungen
  • Offene Posten Buchhaltung
    • Buchen mit Personenkonten
    • Auflösen der Offenen Posten bei Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen
    • Skontobuchungen
    • Aufteilungsbuchungen
    • Sammelzahlungen
  • Auswertungen
    • Primanota
    • Journal
    • Sachkonten
    • Summen- und Saldenlisten (SuSa)
    • OPOS-Listen
    • Umsatzsteuervoranmeldung
    • Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA)
    • Gewinn- und Verlustrechnung
    • Anfangsbilanz, Zwischenbilanz, Schlussbilanz

Zielgruppe Kaufleute, Berufsrückkehrer/-innen, sonstige Interessierte
Voraussetzungen Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der EDV
Seminarziele Die Qualifizierung richtet sich an Kaufleute, Berufsrückkehrer/-innen, sonstige interessierte Personen, die eine Tätigkeit im betriebswirtschaftlichen/ kaufmännischen Bereich eines Unternehmens ausüben oder ausüben möchten.
Seminargebühr 990 EURO
Ansprechpartner Mechthild Albersmann-Kemper, Annemarie Cordes
Anmeldeschluss 07.01.2025
zurück
zum Seminar anmelden